originalvorlage  bwtl

Unser Leitbild

Menschen sind wertvoll
Der Mensch ist nach dem Bilde Gottes geschaffen. Er ist mit geistigen, kreativen und natürlichen Fähigkeiten ausgestattet, die es individuell zu entdecken gilt. Der Mensch ist in Gottes Augen wertvoll und verdient, würdig und respektvoll behandelt zu werden. Unser Engagement dient einer kontinuierlichen zukunftsorientierten Förderung des Menschen. Wir bauen Menschen auf!


Einem Massstab verpflichtet
Wir haben uns dem Wort Gottes, Jesus Christus und der Bibel verpflichtet. Die Bibel ist für uns nicht ein Gesetzesbuch, sondern die prophetische Niederschrift der Absichten und des Willen Gottes. Gott ist an einer dauerhaften Bundesbeziehung mit uns interessiert. Wir glauben, dass Gott erfahrbar ist und uns durch Jesus Christus, seinem eingeborenen Sohn, offenbart worden ist.


Reich Gottes Mentalität
Wir bauen nicht unser Reich, sondern Reich Gottes. Wir denken in grösseren Dimensionen, als dass sich alles nur um uns drehen muss. Wir sind weltzugewandt, kontaktfreudig, offen und nach aussen gerichtet. Wir pflegen freundschaftliche Kontakte mit andern christlichen Gemeinden auf nationaler, wie internationaler Ebene. Wir betrachten uns nicht als exklusiv, sondern als ein Teil des gesamten Leibes Christi.


Eigenständigkeit und Vielfalt
Wir anerkennen, dass jeder Mensch ein von Gott geschaffenes Unikat ist, welches über unterschiedliche Gaben und Talente verfügt. Diese Eigenständigkeit fördern wir bewusst, denn es führt zu einer Vielfalt, welche im Reich Gottes unabdingbar ist, um dem Willen Gottes zu entsprechen.


Relevant für den Menschen von heute
Wir anerkennen, dass Gott ein schöpferisches Wesen ist, welcher will, dass jeder Mensch eine Entwicklung und gewisse Prozesse durchläuft. Wir sind uns dessen bewusst und scheuen uns nicht vor Veränderung. Gesellschaftspolitische und technische Veränderungen sehen wir nicht als Bedrohung, sondern nehmen sie als Chance wahr. Wir halten nicht an Methoden fest, wie sie vor 50 Jahren angebracht waren, sondern wir wollen zeitrelevant sein und die Menschen von heute ansprechen.


Führungsverständnis
Wir haben die Sichtweise, dass Menschen durch ein dienendes Führungsverständnis geleitet werden, was uns Jesus Christus vorgelebt hat. Wir wollen bewusst die Eigenverantwortung, die Selbstkompetenz und die Sozialkompetenz untereinander fördern. Wir streben eine aktive, offene Kommunikation und eine höchstmögliche Transparenz an.


Auftrag und Sendung
Wir haben den Auftrag ein "Reich Gottes Denken" in unserer Region und Nation zu etablieren. Wir wollen mit einem echten glaubwürdigen Lebensstil überzeugen und das Evangelium der Königsherrschaft Christi leben. Das Verkündigen des Evangeliums ist für uns primär das Pflegen eines authentischen Lebensstils und nicht ein Moralisieren und Anklagen von Andersgesinnten. Unser Ziel ist es Menschen aufzubauen, sie aus der Gebundenheit von toten religiösen und rituellen Handlungen wegzubringen und sie in eine befreiende Beziehung mit Gott zu führen.

Bleiben Sie in Kontakt

Wünschen Sie weitere Informationen, tragen Sie sich mit Ihrer Mailadresse nachfolgend ein.